Wie kann man Agenturkosten sparen?

Einfache Prozesse und Kostenoptimierung durch Klarheit im Unternehmen.

Die Prozesse im kreativen Kreislauf von Ideenfindung bis zur Umsetzung sind oft schwer kalkulierbar. Gerade deswegen, weil im Laufe der Entwicklung eines Projektes neue Ideen hinzukommen oder auch Fragen von Außen gestellt werden. Da es aber für Unternehmen wichtig, ist mit Produktionsprozessen auch finanziell kalkulieren zu können, ist für uns der erste und auch wichtigste Schritt, in eine klare Wahrnehmung des Unternehmens und des kreativen Prozesses zu kommen. Der Kern darin liegt in der Sichtbarmachung dessen was wir liebevoll die Corporate Soul nennen.

Klarheit darüber was das Unternehmen ausmacht

Genauso wie beim Menschen ist auch im Unternehmen immer ein Kern vorhanden – eine feststehende Größe und etwas, auf das man sich in jeder Situation berufen kann. Von uns liebevoll die Corporate Soul genannt. So wie bei uns allen ist die Seele immer da, denn wäre sie nicht da, so gäbe es auch kein Unternehmen. Jedes Unternehmen wird gegründet weil es auf einer Idee bzw. einer Überzeugung geboren wurde. In der heutigen Zeit haben wir das oft nur vergessen und gehen andere Wege als die ursprünglich gewählten. Wir streben nach Wertoptimierung, nach Geldoptimierung, nach noch mehr Verdienst, nach Optimierung der Menschlichkeit im Unternehmen und noch vielen vielen anderen Voraussetzungen. Dabei vergessen wir aber oft, warum das Unternehmen gegründet wurde und warum es entstanden ist.

Das einfache an diesem Thema ist – es reicht völlig aus sich über diesen Prozess bewusst zu werden, dass es ihn gibt. Dass es eine Seele gibt und oft ist es zuerst einmal gar nicht zwingend notwendig, dies in eine feste Wortwahl, in einen Slogan oder Ähnliches zu packen. Der erste Schritt besteht darin, sich darüber bewusst zu werden, dass es eine fixe Größe im Unternehmen gibt und darauf basierend entwickelt sich alles Weitere.

…und hier kommt die Einfachheit, die kosten spart

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, was der vorige Text mit Kostenoptimierung zu tun hat. Es geht in der Vereinfachung von Prozessen in den meisten Fällen um klare Entscheidungen. Ist dies richtig oder das, oder halt noch was anderes? Ja, man kann sich in etwas reinfühlen, aber auch hier ist die Frage, ob das Gefühl auf der zentralen Basis beruht. Kennen und fühlen wir die zentrale Stärke im Unternehmen, dann wird es auf einmal ganz einfach eine Wortwahl zu finden, ein Zeichen für das Unternehmen oder das Produkt, und vor allem können wir in jeder Lebenslage anderen erzählen, was das Unternehmen ausmacht und worauf es basiert. In dieser Einfachheit entsteht klare Kommunikation und damit Leichtigkeit, schnelle und fest verwurzelte Entscheidungen und daraus eine Wertschöpfung und eine Optimierung. Der klare Weg spart Zeit und damit auch Geld. Im Unternehmen, bei allen Prozessen und bei uns in den Entscheidungen sowie Entwicklungen der kreativen Prozesse. Wir können das, was aus dem Kern des Unternehmens kommt, direkt in Grafiken, Texte und in das Gesamtbild das Corporate Design umsetzen. Wer genau weiß wer er ist und was sein Unternehmen ist, den können wir als Begleiter gut beraten und unterstützen.

In Gefühlen stecken bleiben

In der eigenen aber auch in der Wahrnehmung deines Unternehmens oder deines Produktes stellen sich Gefühle ein. Fühlt sich mein Unternehmen cool an oder wertig, oder froh oder stabil – aber auch schwere Gefühle sind an der Tagesordnung, Überlebensangst, Bedrohung durch Konkurrenz, interne Schwierigkeiten und Mitarbeiterprozesse… Nur ein paar Emotionen mit denen wir uns gerade in den kreativen Entwicklungsprozessen uns auseinandersetzen müssen. Diese Gefühle wirklich wahrzunehmen und in die Klarheit zu bringen ist ein wichtiger Faktor. Allerdings ist es unbedingt wichtig, sich gerade von schweren Gefühlen nicht einengen zu lassen. Im Gefühl stecken zu bleiben heißt auch im Prozess stecken zu bleiben. Auch hier hilft die Wahrnehmung des zentralen Kerns des Unternehmens, denn dieser stellt eine immer gültige Größe dar die – auch wenn es sich mal schwer anfühlt – Kraft und Motivation gibt.

Zurück