Wie wir das Allgäu sehen und mitgestalten

Werbung, Gestaltung und Kommunikation in der Region in der wir arbeiten und zuhause sind.

Natürlich arbeiten wir auch für ganz andere Regionen und grundsätzlich ist es auch unabhängig wo wir gestalten und kommunizieren. Das Allgäu als unsere Heimatregion hat aber trotz alledem einen ganz besonderen Stellenwert, den wir hier einmal aus unserer Sicht schildern möchten. Die Region Allgäu ist ein Landstrich in dem vieles zusammenläuft. Eine Gegend mit tiefer und alter Tradition, tiefer Verwurzelung und einem großen Gespür für die Natur der Landschaft, der Berge, aber auch ein Gespür für Menschen und Lebensweisen. Seit vielen Jahren durch den Tourismus geprägt, ist es aber auch eine Region mit vielen Einflüssen von Außen und dadurch eine Landschaft, die an Aktualität und Entwicklung großen Regionen und Metropolen in nichts nachsteht und dabei Naturregion und Erholungsort ist.

Ist die Region Allgäu in jeder Kommunikation wichtig?

Natürlich begegnet uns in unserem täglichen Aufgabengebiet ganz oft die Thematik wie unsere Heimat das Allgäu kommuniziert wird – oder parallel die Frage wie es kommuniziert werden sollte. Fast jeder Betrieb, der hier ansässig ist, möchte ja die positive Ausstrahlung der Region nutzen. Sind die wichtigsten Themen aber nun die Natur, Kühe, Alpen und die Tradition? Oder geht es im Allgäu auch noch um ganz andere Themen? Klar stellt sich diese Frage auch immer wieder im Kontext des Kunden oder Projektes bzw. der anzusprechenden Zielgruppe. Bewegen wir uns im Bereich der Tourismuswerbung und wollen Zielgäste ansprechen oder geht es einfach um ortsansässige Unternehmen, für die der Standort zwar wichtig ist, aber die Markenkennzeichen auf ganz anderen Parametern beruhen. Wir denken, dass jeder, der hier ansässig ist, von der Region sehr beeinflusst ist, denn das ist immerhin das Lebensumfeld und daraus resultieren immer auch geschäftliche Aspekte. Und es ist auch für die Stärkung einer Gemeinschaft wichtig, die Region mit zu kommunizieren.

Was heißt das für den Druckbereich Wie schaut denn dann das Allgäu von außen aus?

Allein schon durch die große Landschaftsabdeckung und vor allem auch durch die ganz verschiedenen Naturbegebenheiten von Wiesen, Seen und Hügeln bis zu den hochalpinen Gebirgsformationen ist das Allgäu eine ganz vielfältige Region. Die Vegetation und die Jahreszeiten können sich allein dadurch schon sehr unterscheiden. Aber das Allgäu ist auch ein großes Spannungsfeld zwischen tiefer Tradition und aktueller Moderne. Ursprünglich als karges Voralpenland eine arme Region wurde bereits früh durch den Anbau von Flachs - daher heißt es ja auch das blaue Allgäu - eine Industrialisierung ins Leben gerufen. Durch die wunderschöne und reine Landschaft entstand aber auch schon sehr früh der Tourismus, der Erholungssuchende in die Region zog. Diese Faktoren bescherten sowohl den Geschäftstreibenden als auch den Gastgebern gutes Einkommen. Heute stellt sich aus unserer Sicht eine Region der vielen Einflüsse im Allgäu dar und das macht es auch so einmalig. Die vielen neuen Ansichten und Lebensweisen von Menschen, die im Allgäu bis heute eine Heimat gefunden haben und die alten Heimischen und Traditionsträger vermischen sich zu einer Menschenschar, die eine „neue Welt“ in der Vereinigung von Altem und Hochaktuellem geschaffen hat. Und dies in einer intakten, reinen und erholsamen Umwelt. Vielleicht – um das blumig zu benennen – ein modernes Paradieschen auf Erden.

Was es für uns heißt das Allgäu mitzugestalten

In erster Instanz heißt für uns die Arbeit mit Kunden, Projekten und Vereinen auch die Arbeit an dem Gesamtbild unserer Heimatregion Allgäu. Egal ob Werbung für die hochmoderne Industrie, das umfassende Gesundheitswesen, für die Tourismusdestinationen, die vielen erschaffenden Handwerker, der Einzelhandel aber auch die vielen kleinen privaten Unternehmungen und Ideenschmieden. Es macht einfach Spaß den Facettenreichtum des Allgäus immer wieder neu zu entdecken und durch Kommunikation Gemeinschaft zu schaffen. Es sind so viele spannende Aufgaben und es gibt vor allem eins. Liebenswürdige Menschen aus aller Welt, die hier zusammenkommen, um die Region zu genießen. Für uns heißt die Arbeit in Gestaltung und Kommunikation hier genau dieses Spektrum nach außen zu tragen und damit unsere eigene Welt mitzuprägen. Danke Allgäu.

Zurück