Seelen Z E I T

Gute Nahrung für die Unternehmens-Seele

Rezept

Das brauchst du für die Zubereitung

Ein Rührgerät/Küchenmaschine, eine Rührschüssel, eine Schüssel zum gehen lassen, einen Teller zum abdecken, Backblech mit Backpapier, Backofen, die abgewogenen Zutaten und deine Brotzeittüte.

Reifezeit: über Nacht & 30 Minuten
Backzeit: ca. 20 Minuten

Umluft 225° Grad

Corporate Soul – Zutaten Übersicht

Zutaten

Für eine Seele/Person

180g Mehl
3g Hefe
2/3 Teelöffel Salz
105ml kaltes Wasser
(für den 1. Arbeitsschritt)
23ml kaltes Wasser
(für den 2. Arbeitsschritt)

Vorschläge zum Bestreuen

Grobes Salz
Kümmel
Sesam
Schwarzkümmel

Zubereitung:

1. Für den Teig Mehl, Hefe, Salz & 105ml kaltes Wasser entweder auf langsamer Stufe in einer Küchenmaschine ca. 15 Minuten lang oder mit dem Handrührgerät (Knethaken) ca. 10 Minuten lang kneten.

Tipp:
Der Teig sollte zwar feucht, aber nicht zu klebrig sein, ansonsten kannst du noch etwas Mehl unterkneten.

2. Nach halber Knetzeit die restlichen 23ml Wasser dazu geben.

3. Den Teig in einer großen Schüssel mit einem Teller abdecken und im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen.
Durch die lange Reifezeit entwickelt der Teig den typischen Seelengeschmack. Und wegen der niedrigen Temperatur und geringen Hefemenge geht der Teig nicht zu stark auf.

4. Am nächsten Tag den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

5. Danach solltest du die Seele nochmal 30 Minuten gehen lassen.

6. Bei Bedarf, den Teig mit etwas Wasser bestreichen, sodass er feucht genug ist und dann mit grobem Salz, Kümmel und was du sonst noch gern hast bestreuen.

7. Anschließend die Seele im vorgeheizten Backofen bei 225° Grad Umluft ungefähr 20 Minuten backen.

8. Nun kannst du deine Seele nach deinen Wünschen belegen, in die Brotzeittüte packen und bist somit für deine nächste Seelen-Pause bestens ausgerüstet.

Zurück