Einheimische Vermietungsbetriebe, die mehr sind als nur Gastgeber

Einheimische Vermietungsbetriebe, die mehr sind als nur Gastgeber

Persönlich, vor Ort und mit Rat an der Seite ihrer Gäste – wie macht man das sichtbar?

Wir haben unseren Verein gegründet, um unseren Werten mehr Gehör zu verschaffen und unseren Gästen einen echten Oberstdorfer Urlaub zu bieten. Mit allem Guten, das unser Ort zu bieten hat. Wir machen dies nicht nur, um zu verkaufen. Sondern weil uns unsere Heimat, ihre Natur und die Liebhaber Oberstdorfs am Herzen liegen.

Toni Birker, 1. Vorstand Wir Oberstdorfer

Werte und Visionen sichtbar machen

Der Verein der einheimischen Vermieter Oberstdorf und seiner Ortsteile e.V. macht es sich zur Aufgabe gemacht, die Werte der einheimischen Oberstdorfer Einwohner und Vermieter zu vertreten. Durch den Zusammenschluss von ca. 300 einheimischer Vermietungsbetriebe sollen diese sich gegenseitig unterstützen und so eine größere Sichtbarkeit bei potentiellen Gästen erhalten, um diesen einen wirklichen Oberstdorfer Urlaub zu bieten.

Aufgabe war es das bestehende Corporate Design einem Redesign zu unterziehen und die Werte des Vereins noch sichtbarer zu machen.

Unsere Kompetenz und Arbeit bei diesem Design-Projekt

Gastgeber –aber auch Ratgeber für ihre Gäste und Impulsgeber für ihren Ort

Somit war unsere Aufgabe die gemeinsam verfeinerten und definierten Grundpfeiler Gastgeber, Ratgeber & Impulsgeber im Logo zu integrieren. Jeder Pfeiler bekam ein Symbol im Signet zugeordnet. Die verschiedenen Linien stehen für die unterschiedlichen Gastgeber, die sich auf eine Wellenlänge zusammen finden. Der markante Schriftzug wurde beibehalten und um einen Untertitel ergänzt.

Unverkennbar und präsent

Unterstrichen wird das Logo mit einem dunkelroten Hintergrund –der alles ist, aber nicht aalglatt. Die Bilder werden mit einem Rahmen abgehoben, was an alte Urlaubs-Schnappschüsse erinnert und Erinnerungen weckt. Viele der verwendeten Motive wurden eigens für den Verein erstellt. Hier standen vor allem Momente, besondere Blickwinkel und Details im Fokus. Denn ein Oberstdorf-Urlaub wird von all dem zu etwas Besonderem geformt und nicht davon an einem ganz bestimmten, bekannten Ort gewesen zu sein.

Im Print wird dieses auf Flyern, Bannern und Anzeigen sichtbar. Und auch auf der Webseite und dem Social Media Kanal wird das Corporate Design konsequent durchgezogen.

Besonders im Fokus stehen verschiedene, verfasste Statements zu den Vereinswerten, die so zu den Gästen getragen werden. Und so den Werten eine große Präsenz verleihen, an der man nicht so einfach vorbei kommt.